. .
 

Grüße zum Neuen Jahr und Ankündigungen zu meinem Angebot

Liebe Besucher meiner Homepage,

Beim Qigongüben habe ich mich im letzten Jahr vermehrt der Betrachtung von
Himmel und Erde zugewendet. Dieser Aspekt wird in vielen Übungen sehr deutlich spürbar.
Himmel und Erde sind in chinesischen Texten immer wieder die Bilder für die Basis ihres philosophischen Konzepts von Yin und Yang.
Die Theorie von Yin und Yang beschreibt den immerwährenden Prozess natürlicher Veränderung. Dem Tag folgt die Nacht, egal ob die Nacht lang ist – so wie jetzt oder der Tag lang ist – so wie im Sommer. Tag und Nacht sind untrennbar miteinander verbunden.
Alle Dinge haben zwei Aspekt: einen Yin- und einen Yang-Aspekt. Yin und Yang erschaffen einander, Yin und Yang kontrollieren sich gegenseitig, Yin und Yang verwandeln sich ineinander,
So verbinden sich Himmel und Erde, Yin und Yang, Tag und Nacht immer wieder neu.

Und dafür gibt es ein ganz altes Zeichen im I Ging, dem Buch der Wandlungen. Das ist eine Sammlung von Strichzeichen und zugeordneten Sprüchen. Es ist der älteste der klassischen chinesischen Texte. Das Zeichen ist hier rechts im Bild.

Dieses Zeichen ist TAI – der Friede.
Oben das Empfangende, die Erde,
unten das Schöpferische, der Himmel.
„Das Zeichen deutet in der Natur auf eine Zeit, da sozusagen der Himmel auf Erden ist. Der Himmel hat sich unter die Erde gestellt. So vereinigen sich ihre Kräfte in inniger Harmonie. Dadurch entsteht Friede und Segen für alle Wesen.“ (Richard Wilhelm)

Ich finde, dass hier der universelle Gedanke für Weihnachten wunderbar aufgegriffen ist.
Und so wünsche ich für das kommende Jahr, dass dieser große tiefe Frieden sich in Körper, Geist und Seele zu erkennen gibt und in unserem Miteinander lebendig ist.

Mein Angebot mit Behandlungen und Kursprogramm findet sich hier auf meiner homepage links.
Da oft am Schluss das Beste kommt, ist es gut im Menüpunkt Kursprogramm ganz nach unten zu scrollen.
Falls Sie noch jemanden kennen, den mein Angebot interessieren könnte, dann sagen Sie es bitte weiter.

Gerne können Sie mit mir einen Termin vereinbaren.
Tel 09187 9069240 oder per mail info@maria-christl.de
Ich freue mich auf Sie!!!
Herzliche Grüße von
Maria Christl